0
2
Okt

Früher war alles besser

Nach einer etwas ausgedehnten Sommerpause nun mal wieder ein kurzer Text zu den Veränderungen im deutschen Bildungssystem. Ich würde mich freuen, wenn ihr euch die Zeit nehmt:

Früher gab es den einen Family-Farmer, der mit seiner Familie Kühe, Schweine, Hühner, Pferde und Hunde hielt. Er baute Mais, Weizen, Roggen, Gurken, Kartoffeln, Tomaten und Paprika an. Heute hat sich ein Landwirt z. B. auf Roggen spezialisiert, kennt sich exzellent im Anbau sowie der Vermarktung aus und hat Zugriff auf ein Netzwerk von weiteren Roggenbauern. Er versorgt im Durchschnitt 135 Menschen mit Nahrungsmittel.

Früher gab es den  einen Arzt, der alle Krankheiten behandelte. Er schiente Beine, senkte Fieber, behandelte Rückenleiden und therapierte Magen-Darm-Beschwerden. Heute ist ein Arzt hochspezialisiert. Der Gastroenterologe verfügt z. B. über umfangreiche Kompetenzen der Prävention, Diagnostik sowie Therapie von Magen-Darm-Beschwerden und kann so deutlich effizienter seinen Patienten helfen.

Früher gab es das eine große Kaufhaus, welches alle Wünsche erfüllte. Im Sortiment gab es neben Textilien Bücher, Schmuck, Spielwaren, Elektronikartikel, Haushaltsartikel und Schuhe. Heute gibt es fast nur noch Marken-Shops, die lediglich die Textilien eines Herstellers anbieten. Dafür sind alle Artikel der einen Marke sofort in jeder Farbe und Größe verfügbar.

Früher gab es die eine Autowerkstatt, die sämtliche Autos aller Hersteller aufbockte  und reparierte. Heute gibt es Lizenzwerkwerkstätten, die sich auf die Fabrikate eines Herstellers spezialisiert haben. Sie verfügen über die speziellen Werkzeuge zur Fahrzeugreparatur einer Automarke und haben exklusiven Zugriff auf die Diagnosesoftware dieses Herstellers, um schneller und effektiver den Schaden beheben zu können.

Früher gab es hochspezialisierte Lehrer die sich nach einer langen Ausbildung und viel Berufserfahrung für ihre tägliche Arbeit an den Hauptschulen, Realschulen, Gymnasien, Berufsschulen und Förderschulen spezialisiert haben. Teilweise waren sie sogar Experten in nur zwei Fächern. Heute gibt es den einen…

PS: Gewidmet ist dieser Text einem befreundeten Lehrer-Pärchen mit den besten Wünschen zur Verlobung am Vorabend des Tages der deutschen Einheit!


Hier gibts nichts zu kommentieren!