1
17
Aug

Popel in der Nase

Gewidmet ist der Text unserem kleinen Sohn Pepe Jakob, der vor genau einem Monat das Licht der Welt erblickte.

Es fing bestimmt schon früher an, aber in meinen Erinnerungen wurde ich erstmals im Kindergarten getestet: „Kann der Junge zählen, auf einem Bein stehen, Fäden gerade nebeneinander kleben und ganze Sätze sprechen?“ Ich konnte und durfte zur Schule gehen. Seitdem musste ich beinahe täglich mein Können nachweisen: Ich wollte zum Gymnasium, also überprüfte meine Lehrerin, ob ich es draufhabe. Mit 14 wollte ich bei einem Partyservice arbeiten, vorher musste ich ein Hygieneseminar besuchen. Später wollte ich eine Fußballmannschaft betreuen, dafür brauchte ich ein amtliches Führungszeugnis. Dann sollte ich Training geben. Das ging natürlich nicht ohne einen Trainerschein. Kein Autofahren ohne Führerschein, keine Bootstour ohne Segelschein. Um überhaupt eine Chance auf einen Studienplatz zu haben, brauchte ich das Abitur. Im Studium waren Laborpraktika gefordert. Ohne gute Klausuren hätte ich keinen Laborplatz bekommen. Um in den Masterstudiengang zu gelangen, war der Bachelor notwendig. Ohne Studienabschluss keine Chance aufs Referendariat, ohne gutes Examen keine Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Ohne Gehaltsnachweis keinen Kredit für Auto oder Haus. …

Es gilt also in unserer Welt: Ohne Nachweis, Zeugnis oder Zertifikat geht bei uns nichts. In meinem Leben ist alles verboten, es sei denn ich habe einen Schein, ein Zeugnis oder ein Examen dafür.

Wenn man drüber nachdenkt, ist das auch gut so! Wie würde es sonst auf Deutschlands Straßen zugehen? Welchen Ruf hätten deutsche Produkte, wenn in deutschen Betrieben ohne ausgebildete Arbeitskräfte gewerkelt würde? Wie genießbar wäre das Essen ohne Gesundheitsamt? Wie heilsam ein Krankenhaus ohne studierte Mediziner? Überall und für jeden Bereich haben wir Spezialisten. Jeder Handgriff darf nur von examinierten Fachkräften durchgeführt werden. Je wichtiger ein Arbeitsbereich ist, desto länger, teurer und aufwendiger ist die Ausbildung. Und jetzt stehe ich hier, unsere Zukunft liegt vor mir und ich weiß nicht, wie ich den Popel aus der Nase meines kleinen Sohnes, Pepe, bekomme.

PS: In Deutschland ist es nämlich doch möglich, etwas ohne Studium, Ausbildung, Zertifikat oder Examen zu werden: Eltern und Bundestagsabgeordneter.


Ein Kommentar! Whooa!.