0
9
Aug

Sommerferien!

Lange ist es her, dass hier ein Eintrag erschien. Doch nun ist es mal wieder an der Zeit. Gewidmet ist der Eintrag einem sehr guten Freund – ebenfalls Lehrer – der heute seinen letzten Zwanzigergeburtstag feiert: Alles Gute, Dirk!

Eigentlich die entspannteste Zeit des Jahres. Eigentlich! Denn nicht die alltägliche Hetze der übrigen Bevölkerung „Morgens recht und Nachmittags frei!“ oder “Drei Monate Ferien und einen Halbtagsjob bei voller Bezahlung!“ machen mir zu schaffen, sondern die Unterrichtsvorbereitung. „Lächerlich“ werdet ihr skandieren. Doch begleitet mich auf folgendem Gedankenspiel: Ihr sollt eine Branche vorstellen und die Leute zur Partizipation eben dort anregen.

Ich fülle das mal mit etwas Leben und einem Beispiel:

Es gibt ein Unternehmen in der Branche, in dem eine Führungskraft Abitur und Studienabschluss vortäuschte, um in den Vorstand zu kommen. Nach Bekanntwerden der fehlenden Abschlüsse, wird sie jedoch nicht gefeuert, sondern erhält weiterhin ihre Bezüge und Rentenansprüche sowie ihren Vorstandsposten.
Merke: „Es ist nicht wichtig, ehrlich zu sein, Hauptsache die Karriere geht voran!“ Außerdem werde ich bei meiner Präsentation natürlich die Loyalität des Unternehmens positiv hervorheben. Schaufle mir motivational jedoch mein eigenes Grab, weil das Beispiel zeigt, dass Abschlüsse nicht notwendig sind, um eine gute Position mit hoher Bezahlung bei vollkommener Ahnungslosigkeit zu bekommen.

In der gleichen Branche gibt es ein Unternehmen, welches gerade einen neuen Chef sucht. Es gibt mittlerweile nur noch zwei Bewerber, die sich gegen die übrigen durchgesetzt haben und dass, obwohl einer von Ihnen weinende Kinder des Raums verweist, nicht begriffen hat, dass eine Mauer als Staatsgrenze untauglich ist, Belgien als Stadt in Europa bezeichnet und keinen Wert auf kooperierende Unternehmen legt. Trotz dieser und vieler weiterer verbalen Entgleisungen könnte er bald an der Spitze eines mächtigen Konzerns stehen. Vollkommen zurecht werden meine Zuhörer sagen: „Wenn der Chef keine Ahnung hat, wieso sollte sich dann das gemeine Fußvolk um Bildung kümmern?“

Die Branche hat ein weiteres Unternehmen, welches seine Mitarbeiter unter widrigen Bedingungen arbeiten lässt und unbedingt einer Unternehmensgruppe beitreten möchte, jedoch deren grundlegendsten Errungenschaften mit Füßen tritt. Dennoch werden die Geschäftsbeziehungen von der Unternehmensgruppe nicht abgebrochen, weil das eine Unternehmen ein wichtiges Produkt bereithält. Merke: „Es ist nicht wichtig, dass du dich an Regeln hältst oder dich benimmst, wenn du das gewünschte Produkt lieferst und die Kohle stimmt!“

Wenn man diese drei ausgewählten Beispiele in den Kampf an der Bildungsfront in den Politikunterricht führt und an Wahlbeteiligung, Politikverdrossenheit sowie politische Glaubwürdigkeit denkt, dann ist Unterrichtsvorbereitung nicht so einfach wie ein Länderspiel gegen Gibraltar und die Sommerferien nicht das Garteneden.


Hier gibts nichts zu kommentieren!